Beim Schweißen verbrannt

Beim Schweißen verbrannt

Beim Schweißen verbrannt

 

 

Schweißfan sei gegrüßt

 

Ein Thema,was nicht zu unterschätzen ist, sind Verbrennungen beim Schweißen.

 

 

Viele unterschätzen das und sagen den Hefter mache ich mal schnell ohne Pulli. Das bisschen Schweißnaht,da passiert schon nichts. Das ist ein Trugschluss und ist für die  Haut definitiv sehr ungesund.

 

 

Deswegen empfehle ich immer,  schweißt mit langen Klamotten. Auf jeden Fall mit Pulli. Aber selbst hier gibt es noch einen wichtigen Hinweis. Nehmt keine Bekleidung die reflektiert. Es reicht schon ein hellgrauer Pulli und ihr könnt euch euren Hals und am Schweißhelm verbrennen.

 

 

Diese Erfahrung habe ich sogar selber gemacht. Es hat etwas gedauert bis ich drauf gekommen bin,dass es am Pullover  lag.

 

 

Natürlich auch andere Gegenstände im Umfeld,die reflektieren können, muss man beachten. Nackte Hautstellen, z.B.den Hals, sollte man mit Sonnenschutzmittel eincremen (Tip vom Hautarzt).

 

Die UV Strahlung ist gefährlicher als man denkt und schadet der Haut definitiv und kann später zu Hautkrebs führen.

 

Also denk an deine Gesundheit und schütze dich vor Verbrennungen beim Schweißen.

 

 

Ich habe mich auch immer dran gewöhnt meine Schweißerhandschuhe zu tragen.Man schweißt etwas,der Gegenstand wird immer heißer, man zieht die Handschuhe aus und will den Gegenstand weg legen. Auch hier kann man sich die Hände verbrennen. Also immer Handschuhe anziehen, möglichst mit langem Schaft. Das Leder vom Handschuh schützt euch, wenn ihr beim Schweißen eueren  Arm auflegt. Das war auch wieder eine eigene  Erfahrung, die ich beim Schweißen mit kurzen Handschuhen gemacht habe. 

 

 

Hier ein Link zu wirklich coolen Schweißhandschuhen, mit denen ich auch täglich schweiße. Sie sind echt top günstig und halten wirklich lange. Ich habe ein super Gefühl beim Arbeiten mit den Handschuhen.

 

 

 

Nicht vergessen, die UV Strahlung ist schädlich für eure Augen! Also was soll man tun wenn man sich die Augen verblitzt hat? Hier ein Link zu einem schon vorhandenen Blog Post.

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Wöchentliches Angebot

Öfters vorbeischauen lohnt sich! 

Jede Woche präsentieren wir ein neues Angebot aus unserem Onlineshop. 

Tickets sichern für das #WELDEND 2022

Gratis Basis oder VIP Ticket s

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Geballtes Know-How für Alu Schweißer. Tipps zu den Themen:

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Exklusiv für DICH!

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.