ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

 

 

  1. Geltungsbereich

 

Vertraglichen Beziehungen zwischen der Firma Alu Löffel und ihren Kunden liegen ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Diese gelten auch für Nebenabreden, Zusicherungen oder nachträgliche Vertragsänderungen. Abweichungen von unseren Geschäftsbedingungen werden nur dann Vertragsgegenstand, wenn diese von uns schriftlich anerkannt und bestätigt wurden.

 

Im Übrigen wird Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ausdrücklich widersprochen.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart worden sind.

 

Kunden im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.

 

Natürliche Personen als Kunde müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein.

 

  1. Angebot/Annahme

 

Unsere Angebote sind hinsichtlich Preis, Menge, Ausführung und Versand freibleibend und unverbindlich.

 

Mit der Erteilung eines Auftrages erklärt der Kunde verbindlich, einen Werkvertrag schließen zu wollen. Das diesbezügliche Angebot des Kunden kann innerhalb von 2 Wochen nach Eingang angenommen werden. Der Vertrag kommt erst mit schriftlicher Auftragsbestätigung durch uns zustande. Soweit gesetzlich vorgesehen, werden Verbraucher mit der Auftragsbestätigung auf ihr Widerrufsrecht hingewiesen.

 

Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit ebenfalls unserer schriftlichen Bestätigung.

 

Weichen die übergebenen Werkstücke in Material, Stückzahl oder Beschaffenheit von den Angaben des Kunden ab und erhöhen sich dadurch die unserem Angebot zugrunde liegenden Kosten, so sind wir zur Preisanpassung berechtigt. Dem Kunden wird hierzu ein geändertes Preisangebot übermittelt. Wird dieses vom Kunden nicht unverzüglich bestätigt, sind wir zur Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund berechtigt.

 

Ebenso behalten wir uns eine Kündigung aus wichtigem Grund vor, wenn die übergebenen Werkstücke abweichend von den Angaben des Kunden bei Anfrage für die vertraglich vereinbarte Bearbeitung ungeeignet sind. Dies kann sich aus einer mangelnden Bearbeitungsfähigkeit oder einem sonstigen Umstand ergeben, welche uns die Ausführung der Leistung unmöglich machen.

 

Im Fall der Kündigung aus wichtigem Grund sind die bislang erbrachten Leistungen zu vergüten. Die Geltendmachung von weiteren Schadenersatzansprüchen bleibt vorbehalten.

 

 

  1. Lieferung/Leistungszeit

 

Die von uns benannten Liefer- und Leistungsfristen sind unverbindlich. Der Beginn der von uns vertraglich geschuldeten Leistung setzt nach Zugang der Werkstücke die Klärung aller technischen Details sowie die Prüfung der Werkstücke auf ihre Eignung voraus.

 

Bei Verträgen mit Verbrauchern beginnt die Leistungszeit nicht vor Ablauf der Widerrufsfrist bzw. vor Vorlage der Verbrauchererklärung.

 

Sofern Preisanpassungen gemäß Punkt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen geltend gemacht werden, beginnt die Leistungszeit nicht vor der Preisbestätigung des Kunden.

 

Stehen nach Auftragserteilung Mitwirkungshandlungen des Kunden, wie die Übersendung der zu bearbeitenden Werkstücke, die Übermittlung von Abbildungen, Zeichnungen oder Plänen oder die Bestätigung notwendiger Vertragsänderungen aus, kommt der Kunde spätestens 1 Woche nach schriftlicher Aufforderung zur Mitwirkung in Annahmeverzug. Mit Annahmeverzug des Kunden geht die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung bereits übergebener Werkstücke auf den Kunden über. Die Geltendmachung von Mehraufwendungen nach Annahmeverzug des Kunden bleibt vorbehalten.

 

Neben Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt stehen alle Vertragsfristen unter dem Vorbehalt unvorhersehbarer Produktionsstörungen, unter dem Vorbehalt rechtzeitiger Selbstbelieferung und unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Erbringung von Fremdvergaben. Derartige, dem Kunden mitzuteilende Umstände, begründen mangels Verschuldens keinen Verzug. Im Fall eines zu vertretenden Lieferverzuges unterliegen die Ansprüche des Kunden unseren Haftungsbeschränkungen.

 

  1. Abnahme/Gefahrübergang

 

Die Abnahme durch den Kunden hat nach Fertigstellungsanzeige unverzüglich an unserem Geschäftssitz oder einem abweichend vereinbarten Erfüllungsort Zug um Zug gegen Zahlung der vereinbarten Vergütung zu erfolgen.

 

Bei Übergabe an den Kunden trägt dieser das Verladerisiko. Auch bei Selbstabholung wird dem Kunden die Ware zur eigenen Verladung bereitgestellt. Soweit wir bei der Verladung behilflich sein sollen, handeln wir ausschließlich als Erfüllungsgehilfe des Kunden auf dessen Risiko.

 

Mit der Abnahme geht die Gefahr des Untergangs oder der Verschlechterung auf den Kunden über.

 

Im Falle der Versendung der Ware geht die Gefahr mit Absendung auf den Kunden über.

 

Ist der Kunde ein Unternehmer, hat dieser mit Abnahme seiner Untersuchungspflicht gemäß § 377 HGB nachzukommen.

 

  1. Preise/Versand

 

Unsere Preise verstehen sich in Euro, jeweils netto zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer.

 

Im Fall einer vereinbarten Versendung der Ware trägt der Kunde die Kosten für die Verpackung, Überführung, Fracht, Versicherungen und eventuelle Zollkosten. Verpackungs- und Versendekosten werden gesondert geltend gemacht.

 

Die Transportgefahr trägt der Kunde.

 

Werden nach der Übersendung von Werkstücken an unser Unternehmen Mängel oder Schäden festgestellt, die auf den Transport zurückgeführt werden könnten, erfolgt eine unverzügliche Information des Kunden. Andernfalls sind Haftungsansprüche, welche auf Transportschäden bei der Übersendung der Werkstücke an unser Unternehmen entstanden sind, ausgeschlossen.

 

  1. Gewährleistung

 

Wir haften für die fachgerechte Ausführung der vertraglich vereinbarten Werkleistungen an den vom Kunden zur Verfügung gestellten Werkstücken.

 

Der Kunde trägt die Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner Angaben bei Vertragsanbahnung.

 

Führt die Bearbeitung aus von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht zum Erfolg, z.B. wegen unrichtiger Angaben des Kunden oder des Zustandes des Werkstückes, wird eine Haftung ausgeschlossen.

 

Eine Haftung für einen vom Kunden bestimmten Einsatzzweck der Werkstücke oder einer bestimmten Eignung wird nicht übernommen.

 

Sofern im Rahmen der Bearbeitung Besonderheiten im Hinblick auf die Verwendung des Werkstückes zu beachten sind, haften wir nur, sofern der Kunde ausdrücklich bei Vertragsschluss auf Besonderheiten hingewiesen hat. Eine gewünschte Güte, abweichend von den allgemein anerkannten Regeln, ist nur dann geschuldet, sofern dies vertraglich vereinbart ist.

 

Geringfügige Abweichungen der Qualität, der Maß- und Ausführungstoleranzen sind vom Kunden hinzunehmen. Insbesondere sind geringfügige Abweichungen aus material- und verfahrenstechnischen Gründen unvermeidbar.

 

Soweit ein von uns zu vertretender Mangel der Werkleistung vorliegt, hat der Kunde uns die Möglichkeit der Nacherfüllung einzuräumen. Im Weiteren gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

Sofern der Kunde Schadenersatzansprüche geltend macht, welche auf einer fahrlässigen Vertragsverletzung beruhen, sind diese auf den vorhersehbaren typischen Schaden begrenzt. Die Haftungsbeschränkung bezieht sich dann auf den Schaden an dem Werkstück.

 

Eine weitergehende Haftung auf Schadenersatz ist ausgeschlossen. Das gilt insbesondere für Ansprüche aus Verschulden bei Vertragsschluss, wegen sonstiger Pflichtverletzungen oder wegen deliktischer Ansprüche. Die Begrenzung gilt auch, soweit der Kunde Ersatz nutzloser Aufwendungen verlangt.

 

Soweit die Haftung ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die Haftung unserer Mitarbeiter oder sonstiger Erfüllungsgehilfen.

 

Der Haftungsausschluss gilt nicht bei grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung oder bei schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

 

Unberührt vom Haftungsausschluss sind eventuelle Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

 

  1. Garantien/Zusicherung

 

Wir geben über die vereinbarte Gewährleistung hinaus keine Garantien für die zu erbringende Leistung.

 

Wir können keine Zusicherung zur Geeignetheit der Verarbeitungsprozesse mit von den Kunden gestellten Stoffen erteilen. Dies würde umfangreiche Voruntersuchungen erfordern, welche nicht vertragsgegenständlich sind. Es wird lediglich eine augenscheinliche Betrachtung der vom Kunden gestellten Werkstücke erfolgen, um eine mögliche Eignung und Qualität zu prüfen.

 

  1. Zahlung/Pfandrecht

 

Die in Rechnung gestellten Leistungen sind binnen 14 Tagen auf das angegebene Konto zu bezahlen. Wir behalten uns vor, an den bearbeiteten Werkstücken bis zur Begleichung unserer Rechnung ein Pfandrecht auszuüben. Der Kunde sichert insoweit zu, dass keine Eigentumsvorbehalte oder Pfandrechte Dritter an den überreichten Werkstücken bestehen.

 

Werden uns bei Vertragsschluss oder danach Umstände bekannt, welche die Kreditwürdigkeit des Kunden infrage stellen, sind wir berechtigt, Abschlagszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen. Im Falle der Verweigerung einer entsprechenden Anforderung sind wir zur fristlosen Kündigung des Vertrages berechtigt.

 

Eine Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden ist nur dann zulässig, wenn die Gegenansprüche bereits rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von uns anerkannt wurden.

 

Die Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes ist nur dann zulässig, wenn der Gegenanspruch des Kunden aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultiert.

 

Eine Abtretung von vertraglichen Ansprüchen oder Gewährleistungsansprüchen setzt ein schriftliches Einverständnis der anderen Vertragspartei voraus.

 

  1. Schlussbestimmungen

 

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Eine unwirksame oder undurchführbare Bestimmung ist vielmehr unter Berücksichtigung des angestrebten Zwecks oder der gesetzlichen Regelungen auszulegen.

 

Erfüllungsort für sämtliche aus dem Vertragsverhältnis resultierenden Verpflichtungen ist der Ort unseres Geschäftssitzes.

 

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

Stand: 17.02.2025

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

ONLINESHOP

 

 

  1. Geltungsbereich

 

Vertraglichen Beziehungen zwischen der Firma Alu Löffel und ihren Kunden liegen ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde. Diese gelten auch für Nebenabreden, Zusicherungen oder nachträgliche Vertragsänderungen. Abweichungen von unseren Geschäftsbedingungen werden nur dann Vertragsgegenstand, wenn diese von uns schriftlich anerkannt und bestätigt wurden.

 

Im Übrigen wird Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden ausdrücklich widersprochen.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch für künftige Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart worden sind.

 

Kunden im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen können sowohl Verbraucher als auch Unternehmer sein.

 

Natürliche Personen als Kunden müssen mindestens 18 Jahre alt und geschäftsfähig sein.

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle in unserem Onlineshop und über unsere Website: https://alu-loeffel.de angebotenen Produkte und Beratungsdienstleistungen.

 

  1. Vertragsschluss

 

Die Onlineangebote stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Käufer dar, bei der Firma Alu Löffel Waren zu bestellen. Sämtliche Angebote sind bis zur schriftlichen Bestätigung des Verkäufers freibleibend. Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gesetzlichen Umsatzsteuer. Versandkosten werden für den Versand innerhalb von Deutschland gesondert ausgewiesen. Versandkosten für Käufer außerhalb von Deutschland werden mit der Bestellbestätigung mitgeteilt.

 

Beschreibungen der Waren auf der Website des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie. Für die konkrete Eignung des Kaufgegenstandes zu dem vom Käufer angestrebten Zweck wird keine Haftung durch den Verkäufer übernommen.

 

Durch die Bestellung des gewünschten Kaufgegenstandes gibt der Käufer ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages ab.

 

Der Verkäufer ist berechtigt, das Angebot innerhalb von zwei Werktagen durch Übersendung einer Bestellbestätigung anzunehmen. Mit Übersendung der Bestellbestätigung (per E-Mail) kommt zwischen den Parteien ein verbindlicher Vertrag zustande. Die Bestellbestätigung beinhaltet gleichzeitig die Rechnung für die bestellten Waren.

 

  1. Zahlung

 

Die Zahlung der Waren erfolgt durch Vorkasse durch die im Rahmen des Bestellvorganges ausgewählten Zahlungsarten. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen für beide Vertragsparteien.

 

Die Zahlung hat unverzüglich nach Vertragsschluss zu erfolgen. Zahlt der Kunde den Kaufpreis binnen sieben Werktagen nach Zugang der Bestellbestätigung nicht, kommt er ohne nochmalige Aufforderung in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde gesetzliche Verzugszinsen, Mahn- und Bearbeitungsgebühren zu zahlen.

 

Ein Recht zur Aufrechnung mit eigenen Ansprüchen gegen die Firma Alu Löffel ist nur zulässig, sofern die Gegenansprüche aus dem selben Rechtsverhältnis resultieren, anerkannt oder rechtskräftig festgestellt wurden. Ebenso kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausgeübt werden, sofern Gegenansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

 

  1. Lieferung

 

Die Lieferung wird innerhalb der angegebenen Leistungszeit nach Gutschrift des Kaufpreises an die vom Käufer angegebene Lieferadresse veranlasst. Die Lieferzeit steht unter dem Vorbehalt einer rechtzeitigen Selbstbelieferung. Verzögerungen und Verschiebungen der Leistungszeit werden dem Käufer mit der Bestellbestätigung angezeigt.

 

Die Kosten für den Versand sind vom Käufer zu tragen.

 

Erwirbt der Käufer den Kaufgegenstand für seine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit, geht die Gefahr des zufälligen Unterganges und der zufälligen Verschlechterung des Kaufgegenstandes auf ihn über, sobald die Ware der zur Ausführung der Versendung bestimmten Person übergeben wird. In diesem Fall trägt das Versendungsrisiko der Käufer.

 

  1. Gewährleistung

 

Für die Mangelfreiheit unserer Produkte leisten wir Gewähr für die Dauer von zwei Jahren.

 

Ist die Kaufsache bei Übergabe mangelhaft, hat der Käufer das Recht, Nacherfüllung zu verlangen. Er kann dabei zwischen der Beseitigung des Mangels oder der Lieferung eines mangelfreien Kaufgegenstandes wählen.

 

Gelingt die Nacherfüllung auf die vom Käufer gewünschte Art nicht, kann dieser den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

 

Die Nacherfüllung kann verweigert werden, wenn sie unmöglich ist oder nur mit unverhältnismäßigen Kosten realisiert werden kann. In diesem Fall beschränken sich die Rechte des Käufers auf Minderung oder Rücktritt.

 

Im Übrigen verbleibt es bei den gesetzlichen Gewährleistungsrechten.

 

Für Schäden durch unsachgemäße Handhabung des Kaufgegenstandes und Maßnahmen des Käufers bei der Verarbeitung oder Bedienung des Kaufgegenstandes haftet der Verkäufer nicht. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für mittelbare oder Folgeschäden.

 

Eine Haftung über den Vertragsinhalt hinaus wegen einer mangelnden Eignung des Kaufgegenstandes für den vom Käufer angestrebten Zweck wird ausgeschlossen.

 

Erfolgt der Kauf im Rahmen einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit des Käufers, hat der Käufer den Kaufgegenstand unverzüglich nach Anlieferung zu untersuchen und im Fall der Feststellung eines gewährleistungspflichtigen Mangels unverzüglich der Firma Alu Löffel anzuzeigen.

 

 

Unterlässt der Käufer die Untersuchung und Anzeige, so gilt der Kaufgegenstand als genehmigt. Diese Bestimmung greift nicht, sofern der Verkäufer einen Mangel arglistig verschwiegen hat.

 

  1. Haftungsbeschränkung

 

Für andere als durch Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehende Schäden haftet der Verkäufer nur, soweit diese Schäden auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln zurückzuführen sind.

 

Ansprüche aus Garantieversprechen, Beschaffenheitsvereinbarungen oder einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleiben hiervon unberührt.

 

Wir haften nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit unseres Internetangebotes oder die digitale Erreichbarkeit unserer Firma.

 

  1. Datenschutz

 

Alle zur Durchführung des Vertrages erforderlichen personenbezogenen Daten werden gespeichert und vertraulich behandelt. Sofern zur Erfüllung des Vertrages notwendig, werden die erforderlichen Daten an Dritte, z. B. Lieferanten oder Spediteure weitergegeben. Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.

 

  1. Widerrufsrecht

 

Sofern der Käufer eine natürliche Person ist und den Vertrag nicht im Rahmen einer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit abschließt, steht dem Käufer ein Widerrufsrecht zu, wenn der Vertrag ausschließlich im Fernabsatz zustande kommt.

 

 

WIDERRUFSBELEHRUNG

Widerrufsrecht

 

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Erhalts der Ware.

 

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

Firma Alu Löffel, Inhaber Erik Löffel, Rodebachstraße 4, 98544 Zella-Mehlis

 

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail an info@alu-loeffel.de) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

 

 

Folgen des Widerrufs:

 

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

 

Sie möchten die Ware dann unverzüglich an uns zurücksenden. Die üblichen Kosten der Rücksendung tragen wir.

 

  1. Salvatorische Klausel

 

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ungültig oder undurchführbar sein oder werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt, es sei denn, dass durch den Wegfall einzelner Klauseln eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.

 

Stand: 24.02.2025

 

 

 

MUSTER WIDERRUFSFORMULAR

 

 

Hiermit widerrufe ich den zwischen uns abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung folgender Leistungen:

 

__________________________________________________________________________________

 

__________________________________________________________________________________

 

__________________________________________________________________________________

 

 

Name des Verbrauchers: __________________________________

 

Anschrift des Verbrauchers: _____________________________________________________

 

 

__________________________

Datum

 

 

 

_________________________________

Unterschrift

Versandkosten

Brief = 3,99 €

Kleingüter = 7,99 €

Mittelgüter = 10,99 €

Speditionsgüter = 18,99 €

Abholung vor Ort = 0 €

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* Mindestbestellwert 100 €. Ausgeschlossen sind alle WELDINGER & Jasic, German Welding Tools Produkte

Pfingst-sale 18.-20.05.2024

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18.-20.05.2024

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-5 % auf Schweißgeräte Code: p24sg
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Summer Sale bis 04.08.2024

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-15 % auf Schleifgeräte & -zubehör Code: summerschleifen15

-18 % auf Böhler Geräte & -zubehör. Code: summerböhler18

-8 % auf Jasic Geräte. Code: summerjasic8

-10 % auf Schweißzubehör Code: summerzubehör10