Fahrradrahmen aus Aluminium schweißen

Aluminium Fahrradrahmen schweißen Inhaltsangabe

Aluminium Fahrradrahmen Schweißen - So machen wir es

Eines der beliebtesten Sportarten ist nun mal Fahrradfahren. Leider ist es hier der Fall, dass auch immer mal etwas zu Bruch geht, denn es gibt an den Alu-Fahrradrahmen da immer ein paar Schwachstellen und ich erkläre dir, was kann man da tun?

Na klar, man kann einen neuen Rahmen kaufen, beziehungsweise ein neues Fahrrad, aber, wenn es ein cooles Bike ist und es vielleicht keinen neuen Rahmen gibt, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass man den Aluminium Fahrradrahmen schweißen lassen kann.

Aber geht das überhaupt? Hält das überhaupt und macht das ganze Sinn? 

Ich kann dir sagen, dass das ganze Sinn macht. Wir praktizieren, dass oft. Es sind eigentlich immer fast dieselben stellen, entweder an der Sattelstütze oder an der Schwinge, also wir haben da echt schon sehr viele Dinge repariert. Somit können wir sagen es ist einiges machbar.

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Fahrradrahmen schweißen: Was ist zu beachten

Aluminium Fahrradrahmen schweißen

Wichtig ist immer, dass man das ganze wieder in die Originalausgangsposition bringt. Natürlich nur, wenn es schon komplett abgerissen ist und dann bin ich der Meinung, hat es ja immer ein Grund warum es reißt, deswegen versuche ich es stabiler zu machen als vorher.

Hier haben wir zwei Möglichkeiten entweder kann man ein Verstärkungsrohr in das Rohr rein machen und verschweißen oder man setzt außen ein Knoten Verstärkungsblech. Zusätzlich Schweiße ich zwei Oder dreilagig d. h. eine tiefe Schweißnaht und da drüber noch mal parallel 2-3  Schweißnähte.

Damit haben wir bis heute extrem gut Erfahrung gemacht und die Sachen halten dadurch echt super. Also wenn du so ein Problem hast, kannst du dich gerne bei uns melden und wenn du noch mehr dazu sehen willst oder auch Tipps brauchst, schau doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal. Da habe ich auch ein Video dazu gemacht.

Welche stellen am Fahrrahmen schweißen wir alles so?

Im Grunde genommen gibt es meistens zwei Schwachstellen und das ist einmal die Schwinge und einmal oben unterhalb von der Befestigung der Sattelstange.

Das sind die Stellen die am meisten vorkommen und kaputt gehen am Fahrradrahmen. die man auch bedenkenlos schweißen kann. Wir schweißen das ganze meist mehrlagig um mehr Stabilität rein zu bekommen.

Bei den Hinterrad schwingen vom Fahrrad schweißen wir Ihnen in das Profil meistens auch noch ein Verstärkungsblech. Immer nur für den Fall X. Ich empfehle auch immer im Nachgang die Stelle wieder zu lackieren weil wenn man einen Riss wieder haben sollte sieht man ihn dann perfekt.

Allgemein würde ich immer empfehlen nach jedem fahren einfach mal das Fahrrad zu kontrollieren und zu schauen ob alles in Ordnung ist an den Schweißnähten. Vor allem wenn man extremer oder im Offroad Bereich unterwegs ist.

Jetzt kommen wir zu der Stelle die ich auf keinen Fall schweißen werde und das ist vorne am Steuerrohr. Es würde sicherlich auch halten und funktionieren aber diese Stelle ist mir einfach zu gefährlich um an ihr zu Schweißen.

Wie gut hält eine geschweißte Naht am Fahrradrahmen

Es gibt unterschiedliche Varianten einen Fahrradrahmen zu schweißen . es gibt das warm aus Härten oder das kalt aus Härten.

Wir nehmen die Variante kalt aus Härten mit einem speziellen Zusatzwerkstoff nämlich den ALmG 4.5 MNZR dieser Zusatzwerkstoff ist sehr speziell und leider auch sehr teuer aber dafür hat er eine bessere Festigkeit und wirkt gegen heiß Risse.

Natürlich ist auch ein wichtiger Punkt dass alle anderen Komponenten am Fahrrad optimal sind. D.h. wenn zum Beispiel eine Schwinge vom Fahrrad bricht kann es auch daran liegen dass der Dämpfer schon lange keinen Service bekommen hat und somit die Kraftübertragung auf den Rahmen geht und nicht auf den Dämpfer.

Deswegen würde ich immer sagen dass mehrere Faktoren hier eine Rolle spielen. Zusätzlich wenn wir einen Fahrrad Rahmen schweißen schweißen wir das Ganze mehrlagig um es zu verstärken.

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