Aluminium schweißen

Aluminium schweißen Inhaltsangabe

Aluminium schweißen - Was ist das genau?

Du hast ein kaputtes Aluminiumteil oder planst eine Spezialanfertigung, wo du jemanden brauchst, der Aluminium schweißen kann? Genau in den Punkten können wir dir helfen dein Projekt, dein Teil zu verwirklichen oder zu retten. Mittlerweile praktizieren wir das Aluminium schweißen seit 10 Jahren und das fast täglich.

Unsere Spezialisierung ist neben dem Aluminium schweißen, die Reparaturen von Aluteilen oder Sonderanfertigungen. Oft weiß man gar nicht, aus welchem Material ein bestimmtes Bauteil besteht, doch sehen wir im Alltag sehr oft Aluminium. Zum Beispiel Fahrradrahmen, Gartenstühle, viele Teile am Motorrad und am Auto sind aus Aluminium. 

Und mindestens 98 % der Teile lassen sich reparieren und das Aluminium schweißen, damit es wieder wie neu ausschaut. Auf unserem YouTube-Kanal oder auf Instagram zeigen wir dir, was alles möglich ist und wie wir das Ganze reparieren.

Also sprich: Entweder du brauchst unsere Hilfe und wir helfen dir beim Aluminium schweißen oder du möchtest das Ganze selber schweißen, dann können wir dir auch mit einer Ausrüstung oder Tipps und Tricks zur Seite stehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bekannt aus

+ 0
Jahre Schweiß-Erfahrung
+ 0
Teile geschweißt & repariert
+ 0
Kunden geholfen
+ 0
Follower auf Social Media

Partner

Alumiunium schweißen: Mythen

Aluminium schweißen Alu Löffel

Leider gibt es viele Mythen über das Thema Aluminium schweißen, die nicht immer positiv sind. Genau diese Mythen möchte ich aus der Welt schaffen und deswegen betreibe ich auf meinem YouTube Kanal die Aufklärung.

Oft wird gesagt: „Aluminium hält nicht“, „Das sei zu weich!“. Es gibt viele Aussagen, die aber nicht stimmen. Aluminium schweißen hat nichts mit dem herkömmlichen Schweißen zu tun,  das man vom Metallbau bzw. dem Stahlbau kennt. Die normalen Schweißfachbetriebe schweißen er MAG und das Mehr im Stahlbereich oder Edelstahl. Firmen die wirklich Aluminium schweißen können, gibt es gar nicht so viele und somit auch nicht viele Aluminium Schweißer.

Aber ich kann dir sagen im Aluminium Bereich ist so viel möglich! Und wenn du dich genau umschaust in deinem Umfeld oder Alltag siehst du, dass für sehr viele Sachen aus Aluminium gibt.

Was kann man alles Aluminium schweißen?

Viele Dinge aus dem Alltag sind aus Aluminium. Nur ist es uns manchmal gar nicht bewusst, welche Teile eigentlich alle aus Aluminium sind. Nehmen wir mal das Beispiel Fahrradrahmen. Die meisten Fahrradrahmen bestehen aus Aluminium.

Bei der normalen Herstellung werden natürlich Fahrradrahmen geschweißt . Das heißt man kann auch Fahrradrahmen im Nachgang ganz normal Schweißen und reparieren.

Natürlich gibt es hier wichtige Punkte auf die es zu achten gilt! Wir bei Alu Löffel konnten in den letzten zehn Jahren sehr viel Erfahrung sammeln und wissen genau worauf es ankommt.

Aluminium findet man aber auch oft in der Küche, zum Beispiel sind verschiedenste Küchenutensilien aus Alu. 

Oder auch Campingstühle, Stühle in der Küche oder am Esstisch, sind aus Aluminium.

Hier muss man natürlich abwägen, ob es Sinn macht, ob eine Reparatur den Neukaufpreis nicht übersteigt. 

Auch im Gartenbereich gibt es viele Dinge, die aus Aluminium sind.  Zum Beispiel an einem Rasenmäher oder auch die Schubkarre. Du siehst also, viele Dinge in unserem Alltag sind aus Aluminium. Und genau diese defekten Teile aus Aluminium schweißen wir in unserer Reparaturwerkstatt.

Der große Vorteil bei Aluminium ist natürlich einmal das Gewicht. Wenn man hier gegenüber Stahl nehmen würde, hätte man meist das Doppelte oder dreifache an Gewicht.

Zum Beispiel, auch wenn mal bei einem Haus ein Dach repariert wird, hat man natürlich ein Gerüst um das Haus herum stehen und auch diese Elemente sind mittlerweile fast nur noch aus Aluminium. Sie sind genauso stabil, aber der große Vorteil ist natürlich die Leichtigkeit und die Handhabung.

Das gilt es beim Alumiunium schweißen zu beachten

Natürlich gibt es wie bei allen Materialien, auch bei Aluminium bestimmte Punkte auf die man achten muss.

Hier konnten wir auch in den letzten zehn Jahren sehr viel Erfahrung sammeln, ausprobieren und dazu lernen.

Jetzt wissen wir aus eigener Erfahrung, welche wichtigen Punkte beim Aluminium schweißen berücksichtigt und eingehalten werden müssen.

Sprich: Welches Zubehör nutze ich, welchen richtigen Zusatzwerkstoff verwende ich für welches Material und welche Vorteile hat dieser Zusatzwerkstoff.

In welcher Reihenfolge schweißt man ein bestimmtes Bauteil, damit man möglichst wenig Verzug hat. Wie gehe ich bei dem ganzen heran, bevor ich ein gebrauchtes oder gebrochenes Teil aus Aluminium schweiße.

In punkto Reinigungsvorbereitung ist bei einer Reparaturschweißung sehr wichtig zu wissen, wo beispielsweise ein Riss in einem Bauteil ist.

Hier gibt es eine bestimmte Anwendung, die man genau einhalten muss, damit das Bauteil nicht wieder an derselben Stelle reißt.

Weiterer Vorteil

Das Vertrauen, was du uns entgegen bringst, mit einem Auftrag können wir, durch einen vielseitigen Einblick in unser Unternehmen sichern. Wir haben einen medialen Auftritt, der Sie hinter die Kulissen blicken lässt. Du findest Videos / Fotos und Berichte auf Youtube, Instagram, Facebook und kannst dir auch unseren Podcast anhören.

Hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu. 

Nutze unser Anfrageformular und sende uns am besten gleich Bilder von deinem Problem.

Hinterlasse uns eine Nachricht oder schreibe uns mit passenden Bildern zu Deinem Problem

Dann nutze unser Anfrageformular und sende uns am besten gleich Bilder von deinem Oldtimer Problem.

Hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu. 

Lerne mich und meine Arbeitsweisen kennen, damit Du Dich von Qualität und Ordnung selbst überzeugst. Schrauber und Tüftler können hier noch wertvolle Dinge lernen und langweilig wird es natürlich auch nie. Werde Teil der Community!

… und genieße die Schrauberei an den alten Maschinen! Lass Dir zuverlässig Deine Teile liefern und habe nie wieder Ärger mit Alu-Teilen, die einer Reparatur benötigen! Wir helfen Dir Schweißtechnisch gerne weiter und finden eine Lösung für Deine Oldtimer Liebhaberstücke. Um Sie im Original zustand wieder verbauen zu können. Aluguss, Edelstahl & Stahlschweißen. Wir sind spezialisiert auf diesem Gebiet und haben jahrelange Erfahrung um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Aluminium schweißen Alu Löffel

Der Oldtimermarkt hat viel zu bieten und uns ist dran gelegen, Dein Projekt zu unterstützen. Das breite Spektrum an Oldtimern sind immer spannende Projekte, die wir gerne auf unserem Schweißtisch liegen haben.

Teilen mit:

Like this:

Like Loading...

10 % sparen auf Deine 1. Bestellung im Onlineshop*

* Mindestbestellwert 100 €. Ausgeschlossen sind alle WELDINGER & Jasic, German Welding Tools Produkte

Ostersale – 29.03.- 01.04.2024

auf eine Vielzahl von ausgewählten Produkten im onlineShop

-10 % auf Schweißgeräte Code: osternsg24

-15 % auf Schweißzubehör Code: osternsz24

-50 % auf alle Online-Kurse Code: ostern24