Warenkorb

Alu schneiden

Alu schneiden

Alu schneiden

 

Schweißfan sei gegrüßt,

 

Alu schneiden aber wie mache ich das am besten ?

 

 

Nicht nur wie Schneidet man Aluminium, sondern auch womit ist dann die Frage, weil hier gibt, es dann doch schon einige unterschiedliche Möglichkeiten wie du am besten Aluminium schneidest.

 

 

Vom Werkzeug her haben wir unterschiedliche Möglichkeiten Aluminium zu schneiden. Natürlich sind wir hier begrenzt, wenn es jetzt um die Tiefe des Materials geht wird es zum Beispiel irgendwann mit einer Kappsäge oder mit einer Bandsäge nicht mehr funktionieren. Wohingegen es mit einem Winkelschleifer natürlich geht, ja ist halt nur die Frage, wie ordentlich und gerade der Schnitt werden muss und ob man zum Schluss die Schnittkante noch schweißen muss.

 

 

Fangen wir am besten damit an, wenn wir jetzt mit einer normalen Trennscheibe und dem Winkelschleifer Alu schneiden würden. Haben wir immer das Problem, dass Abrieb von der Trennscheibe im Aluminium vorhanden ist. Nachteil hierbei ist, dass dieser Dreck, also der Abrieb von der Trennscheibe in der Schweißnaht hochkommt und damit in der Schweißnaht Poren sind. Das ist natürlich schlecht für Haltbarkeit oder Dichtigkeit.

 

 

Alu Löffel trennen Multi Material Trennscheibe

 

 

Entweder muss man hier mit der Feile noch mal nacharbeiten, um den Abrieb von der Trennscheibe zu entfernen. Oder wirklich schauen, ob man das ganze mit einem anderen Werkzeug zu schneidet.

Mit der Kappsäge zum Beispiel haben wir hier den Vorteil, dass der Schnitt metallisch blank bleibt. D. h. wir schneiden hiermit einer Metallplatte und führen nichts dem Material zu, d. h. es bleibt ordentlich blank und lässt sich natürlich dann super schweißen, aber hier muss man natürlich auch sagen, wir sind vom Durchmesser des Materials begrenzt.

 

 

Bei der Bandsäge ist es natürlich genau dasselbe Thema, obwohl hier wieder das Problem ist, wenn man damit ALu Schneiden, Öl sägt, hat man auch wieder das Problem der Verunreinigung.

Hier muss man dann vor dem Schweißen das ganze optimal reinigen und wir sind natürlich wieder etwas begrenzt vom Durchmesser des Materials. Aber seien wir mal ehrlich, ich vermute mal, für den normalen Gebrauch wird ein Kappsäge und normale Bandsäge völlig ausreichen.

 

 

Zu mindestens würde ich sagen, wenn ich an die letzten zehn Jahre zurückdenke, hat bei mir dieses Werkzeug immer vollkommen ausgereicht. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man genau vorhat.

 

 

Zum Blech schneiden empfehle ich natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, immer eine Schlagschere. Auch das ist natürlich nicht immer der Fall, dass man das hat. Alternativ geht hierfür immer eine Stichsäge, weil auch hier das Blech immer metallisch blank bleibt und du das super im Nachgang schweißen kannst. Kleiner Tipp, wenn du nicht schweißen musst, hilft immer etwas Öl. Dann läuft bei Aluminium das Sägeblatt von der Stichsäge noch viel schöner und sauberer.

 

 

Kommen wir noch mal zurück auf den Winkelschleifer, das ist wahrscheinlich wie gesagt ein Werkzeug, was fast jeder zu Hause hat. Hierfür gibt es wirklich mittlerweile sehr gute Schleif und Trennscheiben. Die man für Aluminium, Stahl, Edelstahl optimal nutzen kann. Ein Beispiel hier ist die Multischeibe von Norton, die ist wirklich für fast alles geeignet, deswegen der Name auch Multi.

 

Die nehmen wir bei uns wirklich eigentlich für alles, die geht auch sehr gut für Aluminium, obwohl es für Aluminium noch eine Extrascheibe gibt. Die wir auch sehr gerne nutzen, weil sie sich wirklich sehr sehr gut verarbeiten lässt. Schau dir gerne mal das Video unten an, die Scheibe findest du hier auch im Text und die einfach noch mal ein Überblick in Videoform, ich bin auf jeden Fall von den Teilen sehr begeistert.

 

Komm auf meinen Youtube Kanal 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

Weldinger

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Alu Trennscheibe norton alu Löffel alu trennen scheiden

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Ähnliche News

Flammspritzen Auspuff

Flammspritzen Auspuff      Schweißfan, ich grüße dich       Flammspritzen Auspuff geht das?       Hier habe ich eine schnelle Antwort, ja das

Weiterlesen »

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Gratis Tipps Alu Schweißen

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden

%d Bloggern gefällt das: