Warenkorb

Alu schweißen Vorbereitung

Alu schweißen Vorbereitung

Alu schweißen Vorbereitung

 

Schweißfan ich grüße dich,

 

Alu schweißen Vorbereitung

 

 

Alu Schweißen Vorbereitung was muss man am besten beachten.

 

Man sagt ja so schon, die Vorbereitung ist immer das A und O und es nimmt einfach mehr Zeit in Anspruch als letztendlich das Schweißen an sich.

Egal was du für ein Material bearbeitest oder schweißen möchtest, also sprich egal, ob es neu oder gebraucht ist. Eine Schweißvorbereitung muss immer stattfinden.

 

 

Nehmen wir mal an, du hast ein neues Aluminium Blech. Diese sind ja meist mit einer Folie zum Schutz versehen und wenn du diese abziehst, bleiben immer Klebereste am Aluminium kleben. Überwiegend natürlich noch an den Stellen, am Rand, wo du dann auch schlussendlich schweißen möchtest. Aus dem Grund würde ich hier immer empfehlen die Klebereste mit einem Lappen und Aceton zu entfernen.

 

Online Schweißen Lernen!

 

 

 

Jetzt muss man auch dazu sagen, dass man sein Schweißgerät auch so einstellen kann, dass man eine gute Reinigungswirkung beim Schweißen hat. Trotzdem empfehle ich immer, wenn es eine 100 % Sichtnahnt ist oder es zum Beispiel ein Tank ist, der ja zum Schluss dicht werden muss, optimal mal sauber vorzubereiten.

 

Alu Löffel wig schweißgerät alu schweißen Aktion Schweißinverter WELDINGER WE 2003P ACDC mit WIG-Set Druckregler Schweißhelm

 

 

 

Viel krasser ist es dann, wenn du gebrauchtes Aluminium schweißen willst oder noch krasser ist Aluminium Guss. Das normale Aluminium nimmt natürlich durch die Umwelt und die Witterungseinflüsse Dreck auf, d.h. diesen musst du dann ganz einfach vor dem Schweißen entfernen und reinigen.

 

Dann gibt es ja natürlich auch Bauteile die lackiert sind. Hier musst du natürlich erst die Farbe entfernen und hier empfehle ich immer das ganze mit einem Heißluftföhn und einer Drahtbürste zu entfernen.

 

 

Aluboxen sind dann schon etwas spezieller, hier muss noch viel mehr gereinigt werden. Hier empfehle ich auch immer ein Heißluftföhn und eine Drahtbürste zum ordentlich vor Reinigen. Aber auch während des Schweißvorgangs muss hier sehr viel gereinigt werden und dann auch immer optimalerweise mit einer Drahtbürste.

 

Also bei Aluboxen hast du nicht nur eine Vorbereitung, sondern auch eine Zwischenbereitung, wo du immer dafür sorgen musst, dass alles optimal sauber bleibt.

 

 

Wenn du dieses ganze Thema mehr vertiefen möchtest, habe ich auch einen Online Kurs dazu aufgenommen, mit mehreren Modulen wo ich alle meine ganzen Tipps und Tricks aus zehn Jahren Schweißerfahrung zusammen gefasst habe.

 

 

 

Alu Löffel schweißtipps wies Schweißer alu schweißen Gratis Tipps Alu Schweißen

 

 

 

Check meinen Youtube Kanal aus !

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ich hoffe ich konnte dir mit dem Blog Alu schweißen Vorbereitung etwas weiter helfen.

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

Weldinger

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Alu Löffel wig schweißen alu schweißen schweißen

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Ähnliche News

Flammspritzen Auspuff

Flammspritzen Auspuff      Schweißfan, ich grüße dich       Flammspritzen Auspuff geht das?       Hier habe ich eine schnelle Antwort, ja das

Weiterlesen »

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Gratis Tipps Alu Schweißen

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden

%d Bloggern gefällt das: