Lamborghini Diablo Motor repariert – WIG-Schweißen statt Totalschaden
Lamborghini Diablo Motor repariert – WIG-Schweißen statt Totalschaden
Projekt von Alu Löffel & Subi Performance
Inhaltsverzeichnis
- Projektstart: Lamborghini Diablo Motorschaden
- Das Problem: Lagergassen zu groß aufgespindelt
- Die Lösung: WIG-Schweißen mit Wicktechnik
- Verwendete Technik & Ausrüstung
- Praxis-Tipps für ähnliche Fälle
- Videos vom Schweiß- und Bearbeitungsprozess
- FAQ
Projektstart: Lamborghini Diablo Motorschaden
Gemeinsam mit Subi Performance habe ich ein einzigartiges Projekt umgesetzt: einen beschädigten Lamborghini Diablo Motor retten, der als Totalschaden galt. Der Motorblock war stark beschädigt, nachdem eine andere Motorenbaufirma versucht hatte, die Lagergassen mit Lagerschalen zu reparieren.
Das Problem: Lagergassen zu groß aufgespindelt
Die vorherige Bearbeitung war fatal: Die Lagergassen wurden viel zu groß aufgespindelt. Es fehlten 6 mm Material umlaufend in der Lagergasse. Ursprünglich war geplant, die Fehlstellen per Laser oder Auftragschweißen zu beheben – allerdings wäre das extrem zeitintensiv gewesen.
Die Lösung: WIG-Schweißen mit Wicktechnik
Hier kam ich ins Spiel. Mit dem WIG-Schweißverfahren (Wolfram-Inert-Gas) und der Wicktechnik haben wir das Problem gelöst. Das Vorgehen:
- Motorblock mehrfach vorgewärmt und während des Schweißens kontrolliert heiß gehalten
- Material in voller Länge aufgetragen, Schicht für Schicht
- Mit 300 Ampere gearbeitet, kurze Intervalle, diagonal Stück für Stück
- Schweißzeit insgesamt: ca. eine Woche, um die fehlenden 6 mm wieder aufzubauen
Verwendete Technik & Ausrüstung
- Schweißgerät: Böhler-Welding-Anlage
- Elektrode: 3,2 mm Wolfram (weiß)
- Schutzausrüstung: dicke MAG-Schweißerhandschuhe, Schweißschutzdecken (zum Abstützen am heißen Motorblock)
Praxis-Tipps für ähnliche Fälle
- Unbedingt gleichmäßige Erwärmung vor und während des Schweißens
- Kurz schweißen, dann abkühlen lassen, um Spannungen zu minimieren
- Immer diagonales Arbeiten für gleichmäßigen Materialauftrag
- Nach dem Auftrag: kontrolliertes Abkühlen
Videos vom Schweiß- und Bearbeitungsprozess
FAQ
Kann man jeden Motor so reparieren?
Nein, es hängt vom Material, vom Schaden und von der Erfahrung des Schweißers ab.
Warum WIG-Schweißen?
Es ermöglicht eine präzise Kontrolle des Wärmeeintrags und eignet sich perfekt für solche hochlegierten Bauteile.
Was hat Subi Performance gemacht?
Andi hat die komplette Nachbearbeitung durchgeführt: Fräsen, Ausspindeln und finale Anpassung, bis der Motorblock wieder wie neu war.
👉 Teile diesen Beitrag, wenn du sehen willst, was bei einem Lambo-Motorschaden machbar ist!
👉 Folge Alu Löffel und Subi Performance auf YouTube & Instagram für mehr Projekte!
Wichtig schütz dich JETZT einfach & günstig vor Schweißrauch & Schleifstaub!
Schau in unserem Schweißshop vorbei !!!
Spare 10% auf deine Erstbestellung mit dem code: alu10
Ich hoffe dir hat mein Beitrag Lamborghini Diablo Motor repariert – WIG-Schweißen statt Totalschaden
weitergeholfen. Schau dir noch meine Kostenlosen Wig Schweißertipps anl HIER
„Sei ein Teil unserer Schweißer-Community & Folge uns für mehr spannende Schweißtipps und -tricks! 🔥👨🏭📷
Instagram 📷: https://www.instagram.com/erik_aluloffel_wigschweissen/
YouTube 🎥: https://www.youtube.com/@AluLoffel
TikTok 📹: https://www.tiktok.com/@aluloeffel?_t=8grBXk3VB32&_r=1
Facebook: https://www.facebook.com/aluloeffel
Für noch mehr insights & Ratschläge Abonniere meinen WhatsApp Channel ( Kostenlos)