Fachkräftemangel Handwerk wirklich?

Fachkräftemangel Handwerk wirklich?

Fachkräftemangel Handwerk wirklich?

 

 

Handwerker, ich grüße euch!

 

 

Fachkräftemangel Handwerk wirklich? und liegt es nur an der Jugend?

 

Seit elf Jahren bin ich selbstständig und habe eine eigene Firma. Angefangen habe ich allerdings als sub Unternehmer und war in Deutschland viel unterwegs und habe sehr viele Firmen kennengelernt.

 

 

Wenn du glaubst, dass es einen Fachkräftemangel gibt, kann ich dir sagen, die Fachkräfte sind einfach bei besseren Firmen. Es liegt nicht nur an der Jugend, dass das Handwerk uninteressant ist, sondern es liegt an den Firmen, die jahrelang verpasst haben zu modernisieren.

 

 

Ich nenne mal ein paar Beispiele, die ich so erlebt habe, und zwar war es ganz oft so, dass einfach extrem wenig Werkzeug da war. Das Werkzeug, was da war, war extrem alt oder auch noch beschädigt. Das schlimmste und krasseste Thema waren immer Bohrer. Bohrer waren nie da egal in welcher Firma und somit war man meistens morgens schon 1 Stunde damit beschäftigt erst mal sein Werkzeug zusammenzusuchen.

 

 

Das hat natürlich nicht viel mit Spaß zu tun. Als Nächstes sind die Werkstätten extrem alt, es ist nichts oder sehr wenig modernisiert worden in den letzten Jahren und die Werkstätten sind meistens kalt und sehr dunkel.

 

Leider ähnelt die Werkstatt auch dem Pausenraum. D.h. da wo sich die Handwerker motivieren und aufladen sollen, ist es eher noch demotivierend. Ich meine, es könnte eine Couch da stehen. Es könnte kostenloses WLAN zur Verfügung stehen in der Pause, dass einfach der Mitarbeiter eine schöne Pause haben kann.

 

 

Alu Löffel Schweißen wigschweißen Schweißer

 

 

 

In der Werkstatt fehlen komplett Absaugungen. Helme, moderne Technik, die auch der Gesundheit der Mitarbeiter zugutekommt.

 

 

Und dann soll man der Jugend vorwerfen sie haben keine Lust auf so ein Handwerk, wenn sie auch noch ihre Gesundheit aufs Spiel setzen soll. Diese Thematik werden gar nicht erst angesprochen und das ist sehr schade.

 

 

Es gibt in Deutschland schon noch einige Fachkräfte nur arbeiten, die bei Firmen, die gut bezahlen und die eine Superwerkstatt und Ausstattung haben, damit der Mitarbeiter einfach gut arbeiten kann.

 

 

Ich höre das immer wieder. Ich habe viele Leute aus meiner Community, die mir genau das noch zusätzlich bestätigen und leider höre ich oft, dass sie nach der Lehre gar nicht wissen, ob sie diesen Beruf überhaupt jemals ausüben werden. Aus den genannten Gründen, dass ihre Gesundheit völlig egal ist und es demotivierend ist, den ganzen Tag nur Werkzeug zu suchen und dann nicht optimal arbeiten zu können.

 

 

Natürlich ist ein weiterer Aspekt auch der Lohn, der leider nach wie vor nicht angepasst ist. Es gibt immer noch Unterschiede zwischen Ost und West und vielleicht sollte man hier allgemein die Löhne anpassen und auch anheben.

 

 

Also meine Meinung ist, dass hier die Firmen erst mal in der Bringschuld sind das aufzuarbeiten und somit werden auch viel mehr Leute, junge Menschen wieder Lust haben so einen Beruf zu erlernen.

 

 

Man muss doch nur mal ehrlich sein und realistisch. Sie können einen anderen Beruf wählen, wo sie mehr Geld verdienen und wo sie nicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Man muss sich nur selber fragen, wofür man sich selber entscheiden würde.

 

 

Ich habe dazu auch noch mal ein Video aufgenommen. Kannst du mir gerne noch mal ein Video vom anschauen und schreib mir doch gerne mal deine Meinung.

 

 

 

 

 

Schau in unserem Schweißshop vorbei !!!

 

 

Hier findest du mehr über uns! 

 

 

 

Check meinen YouTube Kanal aus!

 

 

Fachkräftemangel Handwerk wirklich?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ich hoffe dir hat mein Beitrag Fachkräftemangel Handwerk wirklich? weitergeholfen. Schau dir noch meine Kostenlosen Wig Schweißertipps anl HIER

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Schweißershop
Spar 10% auf deine erst Bestellung

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Ähnliche News

10 % sparen auf Deine 1. Bestellung im Onlineshop*

* Mindestbestellwert 100 €. Ausgeschlossen sind alle WELDINGER & Jasic, German Welding Tools Produkte

Ostersale – 29.03.- 01.04.2024

auf eine Vielzahl von ausgewählten Produkten im onlineShop

-10 % auf Schweißgeräte Code: osternsg24

-15 % auf Schweißzubehör Code: osternsz24

-50 % auf alle Online-Kurse Code: ostern24