Warenkorb

Verbrennung durchs schweißen

Verbrennung durchs schweißen

Verbrennung durchs schweißen

 

 

 

Schweißfan sei gegrüßt,

 

 

 

Verbrennung durchs schweißen

 

 

Verbrennung durchs Schweißen sind definitiv gefährlich

 

 

Verbrennungen können leider beim Schweißen immer mal wieder vorkommen. Hier ist wirklich wichtig, dass man sich Routinen angewöhnt, dass man den Verbrennungen entgegenwirken kann. Natürlich ist klar, dass wir hier mit hohen Temperaturen arbeiten, wo es, wie gesagt, immer mal wieder passieren kann, aber man kann dem Ganzen schon sehr gut vorbeugen und auf ein Minimum begrenzen.

 

 

Im WIG Schweißverfahren hat man vielleicht einen Punkt wo man sich weniger verbrennen kann und das sind die Spritzer wie man sie zum Beispiel beim Mag schweißen oder Elektroden schweißen hat, Nichts destotrotz kann man sich prinzipiell erst mal bei allen Schweißverfahren verbrennen.

 

Hier geht es nicht nur immer über die direkte heiße Verbrennung, sondern auch um die Verbrennung der Haut durch die starken UV-Strahlen. Die UV-Strahlen sind so stark, dass wir unsere Haut verbrennen können, wenn wir unsere Haut nicht vor ihnen schützen.

 

 

Das bedeutet auf jeden Fall lang ärmlich, also mit Pullover und lange Hose schweißen und definitiv natürlich Schweißhandschuhe. Hier empfehle ich immer Schweißhandschuhe mit langen Schaft, weil es mal passiert, dass man seine Arme auf dem heißen Bauteil ablegt und wenn dann der schafft zu kurz ist, bei den Schweißhandschuhen passiert es, dass man sich die Unterarme verbrennt.

 

 

 

MIG/MAG Schweißhandschuhe wig schweiß

 

 

Auch habe ich mir angewöhnt, immer meine Schweißhandschuhe anzuhaben, wenn ich an den Schweißtisch gehe. Genau durch solche Dinge passiert es auch oft, dass man sich die Finger verbrennt, weil das Bauteil noch zu warm ist und man es schon anfasst, weil man denkt, es wäre schon abgekühlt.

 

 

Ein wichtiger Hinweis ist noch, dass man auf die Reflexionen achten muss. Also zum Beispiel bei glänzendem Blech wie bei Aluminium, aber auch bei sehr hellen Stoffen, bei einem Pullover, habe ich es schon erlebt, dass ich mir meinen Hals verbrannt habe.

 

 

Der Vorteil ist mein Frischlufthelm, der unten komplett verschlossen ist und somit nichts mehr an mein Hals herankommt.

 

 

 

GUARDIAN62F AIR COMPLETE SYSTEM

 

Zum Mag und Elektroden schweißen empfehle ich auf jeden Fall noch spezielle Schutzbekleidung, durch die Spritzer kann hier natürlich noch um einiges mehr passieren. Da gibt es auch noch einiges mehr an Ausrüstung wie zum Beispiel eine Schweißer Schürze oder auch Kopfbedeckung extra zum Mag Schweißen.

 

 

Also Fazit, auf jeden Fall richtige Arbeitsbekleidung ist ein absolutes Must-have. Pass also auf deine Gesundheit auf und schweiß niemals im T-Shirt, auch wenn man es immer wieder bei andere Leute sieht. Die UV-Strahlen hier sind genauso schädlich wie von der Sonne, nur dass sie noch näher an uns dran sind.

 

 

 

Schau in unserem Schweißshop vorbei !!!

 

 

 

Hier findest du mehr über uns! 

 

 

 

Check meinen YouTube Kanal aus!

 

 

Verbrennung durchs schweißen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

 

Ich hoffe dir hat mein Beitrag Verbrennung durchs schweißen weitergeholfen. Schau dir noch meine Kostenlosen Wig Schweißertipps anl HIER

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

Weldinger

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Ähnliche News

Flammspritzen Auspuff

Flammspritzen Auspuff      Schweißfan, ich grüße dich       Flammspritzen Auspuff geht das?       Hier habe ich eine schnelle Antwort, ja das

Weiterlesen »

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Gratis Tipps Alu Schweißen

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von assets.klicktipp.com zu laden.

Inhalt laden

%d Bloggern gefällt das: