Tank schweißen oder Löten
Schweißfan, ich grüße dich!
Tank schweißen oder Löten
Tank schweißen oder Löten, was ist die bessere Alternative?
Ich schätze mal, dass wir schon gut über 500 Tanks repariert und saniert haben. Deswegen kann ich, würde ich behaupten, hier eine ganz gute Aussage treffen zum Thema, ob löten oder Schweißen das bessere Verfahren ist um einen Tank wieder zu sanieren und dicht zu bekommen.
Ich behandle es eigentlich immer so und sage ich versuche den Tank so herzustellen wie vom Grundausgang waren, d.h. wenn es ein normaler Stahlblechtank ist, würde ich das Stahlschweißen vorziehen, um das Ganze einfach wieder so original wie möglich zu haben und meist lassen sich die Tanks wirklich sehr gut schweißen. Natürlich gibt es hier auch immer Ausnahmen, aber das ist wie bei allen Materialien. Es gibt gutes und schlechtes Material.
Das eine lässt sich besser und das andere schlechter schweißen. Da hatten wir zum Beispiel mal eine bestimmte BMW Tank Charge, die sich wirklich sehr schlecht schweißen lassen hat. Bei Zündapp kommt es leider auch immer mal wieder vor.
Also wenn du mal so einen Tank schweißt, es muss nicht an dir liegen, wenn es nicht klappt.
Wenn ein Tank von Grund auf schon an bestimmten Stellen gelötet ist, dann würde ich das natürlich auch wieder nach löten. Da es auch natürlich viel aufwändiger ist das alte Lot zu entfernen und dann das ganze neu mit zum Beispiel Mag zu verschweißen.
Da wir ja wirklich viele Tanks zu uns in die Werkstatt bekommen, weiß ich, dass es sehr oft undichte Stellen, angelötet stellen gibt. Das Lot ist ja meist weicher als das Stahlblech an sich und dann ist es hier immer die schwächste Stelle. Die größtenteils als Erstes wieder einreist und natürlich dann eine Undichtigkeit ist.
Mit MAG Schweißen haben wir die beste Erfahrung gemacht. Du bringst wenig Wärme ein.
Wir arbeiten hier mit einem 0,6 mm Zusatzwerkstoff und arbeiten mit einer Weldinger MEW 202, mit einem sehr kleinen Brenner. Das funktioniert wirklich extrem gut. Du bringst wenig Material auf wenig Wärme ein und das Material lässt sich einwandfrei schweißen und hast im Nachgang wenig Material, was du wieder verschleifen musst.
Als zweite Variante arbeiten wir dann auch mit dem WIG Schweißverfahren, wie gesagt auch immer sehr abhängig davon, wo die defekte Stelle ist oder was genau gemacht werden muss. Auch das Verfahren kann dir in bestimmten Bereichen das ganze extrem vereinfachen.
Also, wie gesagt, wir haben die beste Erfahrung mit MAG Schweißen gemacht. Bei den meisten Fällen funktioniert es sehr gut und geht natürlich auch ziemlich schnell. Um den Tank wieder in den Urzustand zurückzubringen und die undichten Stellen zu beseitigen.
Wichtig ist vorher auf jeden Fall den Tank immer innen richtig zu reinigen oder zu Entlacken. Je nachdem, was alles drin ist. Denn, wenn du beim Schweißen bei so dünnem Blech den Dreck von innen nach außen holst, hast du immer eine undichte Schweißnaht.
Um das Ganze optimal abzurunden, versiegeln wir die Tanks. Zum Schluss mit einer Versiegelung. Das Ganze wird zweifach versiegelt und somit schützt du deinen Tank im Voraus. Somit hast du sehr lange Ruhe und einen optimalen Tank, damit du dein Hobby einfach schön betreiben kannst.
Dazu habe ich auch schon mal ein Video aufgenommen. Das hänge ich dir unten im Link gerne mit an. Wenn du nicht selber die Möglichkeit hast deinen Tank zu reparieren, kannst du sehr gerne Kontakt mit uns aufnehmen und wir helfen dir deinen Tank wieder herzustellen.
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Ich hoffe dir hat mein Beitrag Tank schweißen oder Löten weitergeholfen. Schau dir noch meine Kostenlosen Wig Schweißertipps anl HIER
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