Schweißen welche Elektrode

Schweißen welche Elektrode

Schweißen welche Elektrode

 

Schweißfan ich grüße dich

 

Schweißen welche Elektrode

 

Ich stelle euch mal die verschiedenen Varianten von Elektroden vor.

 

 

 

Ich grüße euch also Thema heute schweißen und welche Elektrode nutzen. Hier müssten wir natürlich erst mal unterscheiden, ob wir WIG Schweißen wollen oder Elektrodenschweißen wollen.

 

 

Beim WIG Schweißen unterscheiden wir, ob wir Edelstahl, Stahl oder Aluminium Schweißen wollen und hier geht es dabei los zu unterscheiden mit welcher Wolframelektrode wir schweißen wollen beziehungsweise müssen. Da haben wir die unterschiedlichsten Varianten die dann mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind.

 

Ich persönlich nutze die goldene Wolframelektrode zum Stahl und Edelstahl Schweißen diese wird spitz angeschliffen wichtig ist dabei die Schliff-Richtung immer in Richtung der Spitzezu haben.  Das ist deswegen wichtig damit ihr einen optimalen Lichtbogen habt beim Schweißen. Hier haben wir noch die Möglichkeit zwischen dem Durchmesser zu entscheiden allerdings bin ich der Meinung die 2,4er WIG Nadel ist ein Allrounder und für vieles top einsetzbar.

 

 

Zum Aluminium Schweißen nehme ich die grünen Wolframelektroden, weil hier wollen wir, dass sich an der Spitze eine Kugel bildet die so genannte Kalotte. Ich Schweiß mittlerweile sehr lange Alu und kann euch diese dahingehend sehr empfehlen, weil es mit dieser grünen Wolfram Elektrode am besten geht Aluminium zu Schweißen.

 

WIG-Schleifboy Wolframnadel-Schleifgerät von WELDINGER WIG-Schleifboy junior

 

 

Ich habe zu dem Thema auch schon ein paar YouTube Videos gemacht

Hier  der Link, schau da einfach mal rein da erklär auch echt viel noch da drüber.

 

 

 

 

Es gibt wie gesagt viele verschiedene Farben von Elektroden für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Ob man die alle braucht, ist dann fraglich aber ihr könnt das ja gerne mal ausprobieren und wie gesagt in einem Video von mir seht ihr das ganze auch.

Jetzt gibt es quasi noch die unterschiedlichen Durchmesser der Nadel wie ich schon erwähnt habe zum Beispiel 1,6 2,4 und 3,2.

Ich Schweiße jeden Tag und habe zu 90 % die 2,4 Nadel zum Schweißen. Wenn ich mal über 250 A Schweiße nehme ich die 3,2 und wenn ich mal unter 50 A Schweißer 1,6

hier noch mal die Links zu den unterschiedlichen Wolfram Elektroden. 

Grüne Wolframelektrode (zum Aluschweißen): 

 

Lu Löffel wig Nudel wig schweißen alu schweißen Kalotte Balance wig-wolframelektrode-wp-alu schweißen wig schweißen alu löffel gruen-24x175-mm-10-stueck

Goldene Wolframelektrode (zum Stahl/ Edelstahl Schweißen) 

 

Alu Löffel wig Nadel wig schweißen Edelstahl wig-wolframelektrode-wl-15-gold-24x175-mm-10-stueck

weißt Wolframelektrode (zum Aluguss / Magnesium schweißen):

 

Alu schweißen wigschweißen aluguss schweißen wig-wolframelektrode-wzr-weiss-10-32-mm-weldinger.

 

 

 

Extrem wichtig schütz dich immer vor dem Schweißruch und Schleifstaub und das geht schon ab 49€

Moldex Mehrweg Halbmaske Silikon Mundschutz Schweißrauch

 

 

 

 

Schau in unserem Schweißshop vorbei !!!

Spare 10% mit dem code: alu10

 

 

Hier findest du mehr über uns! 

 

Check meinen YouTube Kanal aus!

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag Schweißen welche Elektrode

 etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Schweißershop
Spar 10% auf deine erst Bestellung

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Ähnliche News

10 % sparen auf Deine 1. Bestellung im Onlineshop*

* Mindestbestellwert 100 €. Ausgeschlossen sind alle WELDINGER & Jasic, German Welding Tools Produkte

Ostersale – 29.03.- 01.04.2024

auf eine Vielzahl von ausgewählten Produkten im onlineShop

-10 % auf Schweißgeräte Code: osternsg24

-15 % auf Schweißzubehör Code: osternsz24

-50 % auf alle Online-Kurse Code: ostern24