Schweißen, warum vorwärmen?

Schweißen, warum vorwärmen?

vorwärmen lauschweißen aluguss alu löffel

 

Schweißen, warum vorwärmen?

 

 

Seid gegrüßt

Also warum sollte man vor dem Schweißen vorwärmen?

 

 

Der erste Punkt warum man vorwärmen sollte ist das, dass Teil was man Schweißen möchte, vom Material sehr stark ist und die Leistung vom Schweißgerät nicht ausreicht es auf zu Schmelzen.

 

Dann sollte man hier nicht ewig lang mit dem Brenner darauf halten bis das Material aufschmilzt.

 

Dann kann man hier das Teil richtig auf Temperatur bringen und somit geht das Schweißen dann schneller und einfacher.

 

Dann kommt es noch drauf an was man schweißen möchte, weil es zwischen den verschiedenen Schweißverfahren und Materialien natürlich Unterschiede gibt.

Zum Beispiel beim Schweißen von Stahl entstehen im Material Spannungen im Bereich der Schweißnaht. 

 

 

Was dann zu rissen, führen kann und durch das vorwärmen kann man die Schweißspannungen sehr gut reduzieren.

Beim Aluminium wird oft gesagt, dass man vorwärmen soll was ich nicht bestätigen kann und auch die Profis nicht bestätigen. 

 

 

Wenn man eine richtige Ausrüstung hat und ein Schweißgerät mit viel Leistung hat, muss man nicht vorwärmen. Wie ich am Anfang schon geschrieben hab kommt es dann immer auf die Materialstärke an und natürlich kann man schneller los schweißen,

 

wenn es etwas erwärmt ist, aber da mein Schweißgerät 300 A hat, muss ich sehr selten vor Wärmen.

 

 

zum vorwärmen kann man gute das hier benutzen

 

 

Heißluftfön Alu Löffel Schweißen wigschweißen

 

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Wöchentliches Angebot

Öfters vorbeischauen lohnt sich! 

Jede Woche präsentieren wir ein neues Angebot aus unserem Onlineshop. 

Tickets sichern für das #WELDEND 2022

Gratis Basis oder VIP Ticket s

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Geballtes Know-How für Alu Schweißer. Tipps zu den Themen:

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Exklusiv für DICH!

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.