Schweißen bei Wind

Schweißen bei Wind

Schweißen bei Wind

 

Hey Schweißfans seid gegrüßt,

 

 

Dieses Thema werden alle Schweißer kennen, und zwar ist es Schweißen bei Wind.

 

 

Wind ist quasi der beste Freund des Schweißers und man hat das Gefühl, dass er immer dann kommt, wenn man gerade den Brenner startet. Okay jetzt spreche ich natürlich von WIG Schweißen.

 

 

Das ist das Verfahren was wir meistens brauchen, wenn wir draußen Schweißen. Geländer oder sonstige Sachen. Hier ist ja das Problem natürlich extrem, wenn der Wind zu stark ist und uns das Schutzglas wegbläst. Warum ist das schlecht? Wir brauchen ja da Schutzgas, was eine Schutzhülle um das Schmelzbad bildet damit kein Sauerstoff dort hineingelangt. Und der Wind bläst es einfach weg und somit haben wir zu viel Sauerstoff an unserer Schweißnaht. Das hat zur Folge, dass wir Poren bekommen und die Schweißnaht nicht schön aussieht und auch nicht die

 

 

Deswegen wird eigentlich draußen bei Wind und Wetter das Elektrode-Schweißverfahren verwendet, das ist ein absoluter Allrounder und geht fast bei jedem Wetter. Wir haben sogar schon bei Regen gemacht. Ihr habt hierbei halt den Vorteil, dass ihr kein Schutzgas braucht, weil die Schutzhülle für das Schmelzbad, an der Elektrode ist und dadurch die Schutzhülle bildet. Diese ist sehr stabil und fest und somit nicht durch Wind so schnell beeinflussbar.

 

 

Also kann schon sagen, dass das Elektrode-Schweißen für draußen wirklich top ist. Und das WIG und MAG Schweißen, auch draußen geht aber bei Wind leider nicht so optimal ist.

 

 

Kleiner Tipp noch zum WIG Schweißen draußen, wir haben immer eine größere Pappe mit, die mein Kollege dann so hält, dass ich ungestört Schweißen kann, ohne dass der Wind Einfluss auf unser Schweißbandbad nimmt.

 

 

Ich hoffe der Tipp hat euch gefallen und auch was gebracht, wenn ihr mehr solche Tipps haben wollt, kommt doch gerne mal auf unser YouTube und Instagram Seite vorbei.

 

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen.

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Wöchentliches Angebot

Öfters vorbeischauen lohnt sich! 

Jede Woche präsentieren wir ein neues Angebot aus unserem Onlineshop. 

Tickets sichern für das #WELDEND 2022

Gratis Basis oder VIP Ticket s

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Geballtes Know-How für Alu Schweißer. Tipps zu den Themen:

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Exklusiv für DICH!

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.