Fahrradrahmen aus Aluminium schweißen

Aluminium Fahrradrahmen Schweißen - So machen wir es

Aluminium Fahrradrahmen schweißen Inhaltsangabe

Eines der beliebtesten Sportarten ist nun mal Fahrradfahren. Leider ist es hier der Fall, dass auch immer mal etwas zu Bruch geht, denn es gibt an den Alu-Fahrradrahmen da immer ein paar Schwachstellen und ich erkläre dir, was kann man da tun?

Na klar, man kann einen neuen Rahmen kaufen, beziehungsweise ein neues Fahrrad, aber, wenn es ein cooles Bike ist und es vielleicht keinen neuen Rahmen gibt, dann gibt es natürlich die Möglichkeit, dass man den Aluminium Fahrradrahmen schweißen lassen kann.

Aber geht das überhaupt? Hält das überhaupt und macht das ganze Sinn? 

Ich kann dir sagen, dass das ganze Sinn macht. Wir praktizieren, dass oft. Es sind eigentlich immer fast dieselben stellen, entweder an der Sattelstütze oder an der Schwinge, also wir haben da echt schon sehr viele Dinge repariert. Somit können wir sagen es ist einiges machbar.

Jahre Schweiß-Erfahrung
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Das sagen unsere Kunden

Fahrradrahmen schweißen: Was ist zu beachten

Aluminium Fahrradrahmen schweißen

Wichtig ist immer, dass man das ganze wieder in die Originalausgangsposition bringt. Natürlich nur, wenn es schon komplett abgerissen ist und dann bin ich der Meinung, hat es ja immer ein Grund warum es reißt, deswegen versuche ich es stabiler zu machen als vorher.

Hier haben wir zwei Möglichkeiten entweder kann man ein Verstärkungsrohr in das Rohr rein machen und verschweißen oder man setzt außen ein Knoten Verstärkungsblech. Zusätzlich Schweiße ich zwei Oder dreilagig d. h. eine tiefe Schweißnaht und da drüber noch mal parallel 2-3  Schweißnähte.

Damit haben wir bis heute extrem gut Erfahrung gemacht und die Sachen halten dadurch echt super. Also wenn du so ein Problem hast, kannst du dich gerne bei uns melden und wenn du noch mehr dazu sehen willst oder auch Tipps brauchst, schau doch einfach mal auf meinem YouTube-Kanal. Da habe ich auch ein Video dazu gemacht.

Welche stellen am Fahrrahmen schweißen wir alles so?

Im Grunde genommen gibt es meistens zwei Schwachstellen und das ist einmal die Schwinge und einmal oben unterhalb von der Befestigung der Sattelstange.

Das sind die Stellen die am meisten vorkommen und kaputt gehen am Fahrradrahmen. die man auch bedenkenlos schweißen kann. Wir schweißen das ganze meist mehrlagig um mehr Stabilität rein zu bekommen.

Bei den Hinterrad schwingen vom Fahrrad schweißen wir Ihnen in das Profil meistens auch noch ein Verstärkungsblech. Immer nur für den Fall X. Ich empfehle auch immer im Nachgang die Stelle wieder zu lackieren weil wenn man einen Riss wieder haben sollte sieht man ihn dann perfekt.

Allgemein würde ich immer empfehlen nach jedem fahren einfach mal das Fahrrad zu kontrollieren und zu schauen ob alles in Ordnung ist an den Schweißnähten. Vor allem wenn man extremer oder im Offroad Bereich unterwegs ist.

Jetzt kommen wir zu der Stelle die ich auf keinen Fall schweißen werde und das ist vorne am Steuerrohr. Es würde sicherlich auch halten und funktionieren aber diese Stelle ist mir einfach zu gefährlich um an ihr zu Schweißen.

Wie gut hält eine geschweißte Naht am Fahrradrahmen

Es gibt unterschiedliche Varianten einen Fahrradrahmen zu schweißen . es gibt das warm aus Härten oder das kalt aus Härten.

Wir nehmen die Variante kalt aus Härten mit einem speziellen Zusatzwerkstoff nämlich den ALmG 4.5 MNZR dieser Zusatzwerkstoff ist sehr speziell und leider auch sehr teuer aber dafür hat er eine bessere Festigkeit und wirkt gegen heiß Risse.

Natürlich ist auch ein wichtiger Punkt dass alle anderen Komponenten am Fahrrad optimal sind. D.h. wenn zum Beispiel eine Schwinge vom Fahrrad bricht kann es auch daran liegen dass der Dämpfer schon lange keinen Service bekommen hat und somit die Kraftübertragung auf den Rahmen geht und nicht auf den Dämpfer.

Deswegen würde ich immer sagen dass mehrere Faktoren hier eine Rolle spielen. Zusätzlich wenn wir einen Fahrrad Rahmen schweißen schweißen wir das Ganze mehrlagig um es zu verstärken.

Weiterer Vorteil

Das Vertrauen, was du uns entgegenbringst, mit einem Auftrag können wir, durch einen vielseitigen Einblick in unser Unternehmen sichern. Wir haben einen medialen Auftritt, der dich hinter die Kulissen blicken lässt. Du findest Videos / Fotos und Berichte auf Youtube, Instagram, Facebook und kannst dir auch unseren Podcast anhören.

Hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu. 

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Ist der Rahmen gerissen, hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu. 

Lerne mich und meine Arbeitsweisen kennen, damit Du Dich von Qualität und Ordnung selbst überzeugst. Schrauber und Tüftler können hier noch wertvolle Dinge lernen und langweilig wird es natürlich auch nie. Werde Teil der Community!

… und genieße die Schrauberei an den alten Maschinen! Lass Dir zuverlässig Deine Teile liefern und habe nie wieder Ärger mit Alu-Teilen, die einer Reparatur benötigen! Wir helfen Dir Schweißtechnisch gerne weiter und finden eine Lösung für Deine Oldtimer Liebhaberstücke. Um Sie im Original zustand wieder verbauen zu können. Aluguss, Edelstahl & Stahlschweißen. Wir sind spezialisiert auf diesem Gebiet und haben jahrelange Erfahrung um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Fahrradrahmen schweißen der aus Aluminium ist Icon

Der Oldtimermarkt hat viel zu bieten und uns ist dran gelegen, Dein Projekt zu unterstützen. Das breite Spektrum an Oldtimern sind immer spannende Projekte, die wir gerne auf unserem Schweißtisch liegen haben.

Häufig gestellten Fragen

  • Ja, ein gebrochener Aluminiumrahmen kann geschweißt werden, allerdings erfordert dies viel Erfahrung und das richtige Schweißverfahren, wie zum Beispiel WIG-Schweißen. Besonders an stark beanspruchten Stellen wie der Sattelstütze oder der Dämpferaufnahme ist eine fachgerechte Reparatur wichtig, um die Stabilität des Rahmens zu gewährleisten.

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  • Wir reparieren Aluminiumrahmen mit einem speziellen Zusatzwerkstoff, AlMg4.5MnZr, der es ermöglicht, das Material ohne Wärmenachbehandlung wiederherzustellen. Dabei darf man jedoch nie außer Acht lassen, dass manche Rahmen nach der Reparatur Verspannungen aufweisen könnten. Außerdem sind viele Fahrräder nur für Fahrer bis zu einem Gewicht von 85 kg ausgelegt, was vielen nicht bewusst ist.

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  • Die Dauer der Reparatur hängt vom Schaden ab. Neben der üblichen Bearbeitungszeit von 4-5 Wochen bieten wir auch vor Ort Termine an. Viele Kunden möchten direkt bei uns vor Ort auf die Reparatur warten. Das können wir ermöglichen, indem wir einen Termin vereinbaren, an dem du direkt zu uns in die Werkstatt kommst. Die Reparatur dauert in der Regel 1 bis 2 Stunden.

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  • Viele Menschen haben eine emotionale Bindung zu ihrem Fahrrad, besonders wenn es sie über Jahre hinweg begleitet hat. In vielen Fällen ist es möglich, den Rahmen zu reparieren und ihm neues Leben einzuhauchen, anstatt ein neues Fahrrad zu kaufen. Das spart nicht nur Geld, sondern bewahrt auch den nostalgischen Wert des Fahrrads.

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  • Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens ab. Besonders bei E-Bikes oder teureren E-Fahrrädern lohnt sich eine Reparatur, da der Kauf eines neuen Rahmens deutlich teurer wäre. Wir bieten transparente Preise und besprechen die genauen Kosten im Vorfeld mit dir.

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  • Für die Reparatur von Aluminiumrahmen verwenden wir ausschließlich WIG-Schweißen (TIG), da es besonders präzise ist und minimale Wärmeeinbringung ermöglicht. Dies ist wichtig, um die strukturelle Integrität des Rahmens zu erhalten.

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  • Aluminium ist ein empfindliches Material, das schnell Risse oder Verzug erleiden kann, wenn es nicht richtig geschweißt wird. Zudem kann es nach dem Schweißen zu Spannungen im Material kommen, die eine Nachbehandlung erfordern. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Reparaturschweißen von Aluminiumrahmen wissen wir genau, wie man solche Herausforderungen meistert.

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  1. Ja, Risse an stark belasteten Stellen wie der Dämpferaufnahme oder Schwingaufnahme können repariert werden. Es ist wichtig, dass solche Reparaturen von erfahrenen Schweißern durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass der Rahmen seine ursprüngliche Stabilität wiedererlangt.

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