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Hast du ein beschädigtes Aluguss-Teil an deinem Oldtimer, Youngtimer oder Motorsportfahrzeug? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir sind die Experten, wenn es darum geht, defekte Aluminium- oder Magnesiumbauteile schnell und präzise zu reparieren. Mit über 13 Jahren Erfahrung und modernsten Schweißtechniken wie Laserschweißen, WIG-Schweißen, MIG-Schweißen und Elektrodenschweißen bieten wir dir die optimale Lösung für deine Bauteile.
Dein Vorteil?
Aluguss kommt sehr oft bei Fahrzeugen vor. Zum Beispiel Motoren, Gehäuse, Getriebedeckel. Viele Teile sind aus Aluminiumguss. Leider ist es immer noch so das viele Leute denken, dass Aluguss nicht Schweißbar ist.
Dazu muss ich sagen es gibt 1 % bis 2 % in denen das wirklich nicht funktioniert. Der andere Teil funktioniert sehr gut. Natürlich muss man hier viele Dinge beachten, weil die Grundsache hat, schon mit Alu schweißen zu tun, aber Aluguss ist schon noch mal sehr speziell und bedarf noch etwas mehr an vor und nach Arbeit um es optimal zu schweißen.
Nicht schweißen lassen sich Alugussteile, wo zum Beispiel andere Dinge in die Gussformen mit reingeflossen sind. Oft habe ich schon ältere Männer da gehabt, die in Firmen gearbeitet haben, die solche Aluteile hergestellt haben und mir gesagt haben, dass, was in der Werkstatt noch so rumstand, mit in die Gussform reingeflogen ist.
Ihre Antwort dazu war bei mir, dass sie nie gedacht hätten, dass solche Teile irgendwann mal geschweißt werden. Das ist der Grund, warum sich, obwohl es sich um dasselbe Bauteil handelt, das eine sich sehr gut schweißen lässt und ein anderes vielleicht nicht.
Bei gebrauchten Aluminium Guss ist es natürlich auch oft so, dass es schon älter ist. Das Bauteil somit auch schon viel Dreck aufgenommen, hat im Material. Was dann natürlich dazu beiträgt, dass es sich nicht optimal schweißen lässt. Auch hier gibt es bestimmte Einstellungen am Schweißgerät, die dazu führen, dass das Ganze besser funktioniert. Die wichtigste Sache dabei ist die Reinigung vor und während des Schweißens.
Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es jetzt?
Es gibt, da sehr viele unterschiedliche Arten von Reparaturen es kommt, natürlich immer darauf an, was an dem Bauteil ist. Zum Beispiel verschleißen Gewinde, diese schweißen wir dann zu und schneiden neue Gewinde rein. Oder beim Zerlegen eines Motors bricht ein Lagersitz kaputt oder eine Ecke bricht auseinander. Was auch schon oft passiert ist, was uns Kunden gesagt haben, dass bei der Demontage des Motors ein Bauteil heruntergefallen ist und dann eine Ecke rausgebrochen ist aus dem Motorteil. Sowas ist überhaupt kein Problem. Entweder man hat die Möglichkeit das Teil noch an zu schweißen oder um es perfekt zu machen, wird komplett Material neu aufgetragen und das Ganze in Form gebracht. Somit besteht das ganze wieder aus einem Stück, um die optimale Stabilität hereinzubringen.
Hier noch mal einige gute Beispiele zusammen gefasst
* Dichtflächen aufschweißen
* Defekte Gewinde zuschweißen
* Ölablass Gewinde neu machen
* Material auftragen allgemein
* Risse ZU Schweißen
* Löcher zuschweißen
* Umbauten
Bei Simson zum Beispiel besteht der ganze Motorblock aus Aluguss. Hier kommen immer zwei Varianten zum Thema. Einmal Tuning, dann schweißen wir an den Motoren oder wenn Original Teile erhalten bleiben sollen und irgendwo Ausbrüche sind oder ein Gewinde neu geschnitten werden muss. Genau solche Arbeiten sind kein Problem.
Auch im Motorsport allgemein bei Autos, Motocross und Enduro sind viele Teile aus Aluguss. Die natürlich kaputtgehen können und wir dann Schweißen.
Oft stellt sich die Frage, wie alt ist das Bauteil, kann man es neu kaufen? Im Oldtimer Bereich ist es natürlich nicht möglich, sich einfach mal ein neues Bauteil zu kaufen. Man bekommt sicherlich auch noch mal ein gebrauchtes, die Frage ist dann aber wie ist der Zustand von dem Teil ist. Die Oldtimer Fans mögen es natürlich, wenn die Bauteile Original vom Fahrzeug bleiben. Dann kommen Sie zu uns und wir helfen Ihnen das Bauteil zu reparieren. Glaubt mir, da ist wirklich sehr viel möglich im Bereich der Reparaturen bei Aluguss.
Das Vertrauen, was du uns entgegenbringst, mit einem Auftrag können wir, durch einen vielseitigen Einblick in unser Unternehmen sichern. Wir haben einen medialen Auftritt, der dich hinter die Kulissen blicken lässt. Du findst Videos / Fotos und Berichte auf Youtube, Instagram, Facebook und kannst dir auch unseren Podcast anhören.
Hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu.
Nutze unser Anfrageformular und sende uns am besten gleich Bilder von deinem Problem.
Dann nutze unser Anfrageformular und sende uns am besten gleich Bilder von deinem Oldtimer Problem.
Hat der Alutank ein Leck? Ob Riss im Tank oder undichte Stelle – ich werde es lokalisieren und den Oldtimertank Schweißen. Anschließend im Test auf Dichtheit prüfen. Sind sonstige Aluteile kaputt und bedürfen einer Reparatur? Verschiedene Schweißtechniken ermöglichen die Restaurierung von großen und kleinen Schäden an den Fahrzeugteilen aus Alu.
Lerne mich und meine Arbeitsweisen kennen, damit Du Dich von Qualität und Ordnung selbst überzeugst. Schrauber und Tüftler können hier noch wertvolle Dinge lernen und langweilig wird es natürlich auch nie. Werde Teil der Community!
… und genieße die Schrauberei an den alten Maschinen! Lass Dir zuverlässig Deine Teile liefern und habe nie wieder Ärger mit Alu-Teilen, die einer Reparatur benötigen! Wir helfen Dir Schweißtechnisch gerne weiter und finden eine Lösung für Deine Oldtimer Liebhaberstücke. Um Sie im Original zustand wieder verbauen zu können. Aluguss, Edelstahl & Stahlschweißen. Wir sind spezialisiert auf diesem Gebiet und haben jahrelange Erfahrung um Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Der Oldtimermarkt hat viel zu bieten und uns ist dran gelegen, Dein Projekt zu unterstützen. Das breite Spektrum an Oldtimern sind immer spannende Projekte, die wir gerne auf unserem Schweißtisch liegen haben.
Die Kosten hängen von der Schwere des Schadens und dem erforderlichen Aufwand ab. Obwohl die eigentliche Reparatur oft nicht lange dauert, liegt unsere Bearbeitungszeit aufgrund der hohen Nachfrage derzeit bei 4 bis 5 Wochen. Wir bieten jedoch gegen Aufpreis einen 24-Stunden-Express-Service an, wenn du deine Reparatur dringend benötigst.
Ja, Aluguss lässt sich schweißen, aber es erfordert viel Erfahrung, da Aluguss oft porös ist und Risse oder Verzug auftreten können, wenn die Schweißparameter nicht perfekt eingestellt sind. Dieses Wissen kann man nicht in der Ausbildung lernen – es erfordert jahrelange Praxis, um die Feinheiten des Alugussschweißens zu beherrschen. Techniken wie WIG-Schweißen, MIG-Schweißen und Laserschweißen sind optimal, um Aluguss-Teile präzise zu reparieren.
Risse in Aluguss-Teilen wie einem Motorgehäuse können durch Schweißverfahren wie das WIG-Schweißen präzise gefüllt und repariert werden. Eine gründliche Vorbearbeitung des Risses sowie das passende Schweißverfahren sorgen dafür, dass der Riss sicher und dauerhaft verschlossen wird.
Zuerst wird das beschädigte Teil gründlich gereinigt und vorbereitet (z.B. durch Fräsen oder Rissbearbeitung). Anschließend wird der Riss oder Schaden mittels Laserschweißen, WIG-Schweißen oder MIG-Schweißen instand gesetzt. Abschließend erfolgt eine Nachbearbeitung wie Schleifen oder Oberflächenbehandlung, um das Teil wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen.
Akkordeon
Eine korrekt durchgeführte Schweißnaht an Aluguss-Teilen ist äußerst stabil und in vielen Fällen genauso stark wie das ursprüngliche Material. Mit präzisen Schweißmethoden wie Laserschweißen kann eine hohe Festigkeit erreicht werden, wodurch das Bauteil seine Funktion voll erfüllt.
Ja, ein Motorgehäuse aus Aluguss kann nach einem Riss mit Verfahren wie dem WIG-Schweißen oder Laserschweißen repariert werden. Dabei wird der Riss gründlich vorbereitet, gefüllt und die Oberfläche anschließend nachbearbeitet, sodass das Gehäuse wieder voll funktionsfähig ist.
WIG-Schweißen und Laserschweißen sind die bevorzugten Verfahren, wenn es um die Reparatur von Aluguss geht. Diese Methoden ermöglichen präzise und stabile Schweißnähte bei minimaler Wärmeeinbringung, was besonders wichtig ist, um Verzug oder Risse im Material zu vermeiden.
Ja, MIG-Schweißen eignet sich auch für das Schweißen von Aluguss, allerdings erfordert es spezielle Schweißparameter. Für dickere Aluguss-Teile ist das MIG-Verfahren vorteilhaft, da es schneller arbeitet und eine gute Füllung des Materials ermöglicht. Wichtig ist, dass dabei reines Argon oder ein Argon-Helium-Gemisch als Schutzgas verwendet wird, um die Oxidation des Aluminiums zu verhindern
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