Alu schweißen oder kleben

Alu schweißen oder kleben

Alu schweißen oder kleben

 

Schweißfan ich grüße dich,

 

 

Die Frage ist schweißen oder lieber Aluminium kleben?

 

 

Natürlich ist es die erste Frage welche Voraussetzungen du hast oder was für dich natürlich am einfachsten ist.

Die nächste Frage wäre, was muss das ganze aushalten?

 

 

Das sind so die ersten Sachen die du dich am besten fragen solltest. Als Nächstes kann ich dir meine Einschätzung dazu sagen, weil ich seit zehn Jahren sehr viel mit dem Werkstoff Aluminium zu tun habe und wir ihn eigentlich tagtäglich schweißen, reparieren und verbinden.

 

 

Natürlich habe ich auch so meine Erfahrung mit Kleber gemacht, aber meist in der Situation, dass ein Kunde versucht hat ein Bauteil zu kleben. Aufgrund dessen, weil es nicht gehalten hat, kam das Teil dann doch zu mir und wir haben es ordentlich repariert.

 

 

Alu Schweißen wig schweißen Alu Löffel Alu Schweißen lernen

Also du merkst schon eigentlich, war ich nie gegen kleben aber hab natürlich mit meinen Kunden die Erfahrung gemacht, dass es in vielen Bereichen einfach nicht funktioniert und nicht hält. Das Problem ist, vor allem, wenn es schon mal geklebt war, ist der Aufwand ganz schön groß, weil der ganze Kleber restlos entfernt werden. Damit es sich an der Stelle schweißen lässt. 

 

 

Auch an Teilen wo es um eine Undichtigkeit geht wie zum Beispiel bei Tanks. Ist immer das Problem, dass das Benzin den Kleber unterwandert und er irgendwann einfach abfällt. Aus den genannten Gründen bin ich auf jeden Fall für Schweißen, weil beim Schweißen ist wirklich extrem viel möglich und wir können zu 98 % den Originalzustand wiederherstellen.

 

 

Wenn du mehr über das Thema ALU Schweißen Lernen möchtest dann schau mal hie rein.

 

onlinekurs Alu Schweißen lernen wig schweißen

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Also sprich eine Dichtheit gewährleisten und auch die Originaloptik, mit dem Original halt oder Festigkeit und ich glaube, das ist ein ganz wichtiger und entscheidender Punkt zum Schluss.

 

 

Wie gesagt in den letzten Jahren konnten wir da echt viel Erfahrung sammeln, weil wir viel in der Oldtimer Szene unterwegs sind. Und somit viele alte Bauteile auch reparieren und schweißen, aber auch im Motorsport eigentlich egal in welchem Bereich, da ist wirklich viel machbar. Wenn du dich von dem Ganzen selber mal überzeugen möchtest, schau doch einfach mal auf unserer Seite oder auf unserem YouTube-Kanal, dort bekommst du noch viel mehr Eindrücke, was alles machbar ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Beitrag hier weiterhelfen und würde mich mega über ein Feedback freuen.

 

 

10 Wigschweißer Tipps

KOSTENLOS sicher dir die PDF JETZT

Hier kaufe ich meine Schweißsachen

5% Sparen auf Schweißtische & Zubehör

Code: aluloeffel5

10% Sparen auf deine Nächste Gasbestellung

Spare 5% auf deine Absaugung

Code: „AluLöffel“

Unsere neusten Beiträge

Jetzt teilen

Wöchentliches Angebot

Öfters vorbeischauen lohnt sich! 

Jede Woche präsentieren wir ein neues Angebot aus unserem Onlineshop. 

Produkt der woche

WIG BRENNERKASTEN ZUBEHÖR SR9 ALU LÖFFEL

49,00€

GRATIS TIPPS VOM ALU-SCHWEIßER-PROFI

Vermeide diese 10 Fehler beim Alu-Schweißen!

Kostenlos: die 10 wichtigsten WIG-Schweißer Tipps!

Geballtes Know-How für Alu Schweißer. Tipps zu den Themen:

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.

Exklusiv für DICH!

Wir haben für dich in unserem kostenlosen Guide die wichtigsten Tipps & Tricks zusammengestellt.