Alu Kühler Umbau

Alu Kühler umbau aluminiumkühler wigschweißen alu schweißen Alu Löffel

Alu Kühler Umbau

 

 

Grüße Auto-/ Schweißfan,

Kann man Alu Kühler Umbau selber machen, wie genau geht das und auf was muss man achten?

 

Wir hatten aktuell mal wieder ein cooles Projekt bei uns, und zwar mussten wir einen Kühler nachbauen. Original war es ein Kühler mit Kunststoffbehältern, an den es dann leider oft zu Undichtigkeiten kommt.

 

Aus diesem Grund sollten wir den Alu Kühler Umbau nachbauen und das natürlich komplett aus Aluminium. Als Erstes geht es an den Punkt, dass man sich erst mal ein Kühler Netz in den richtigen Maßen besorgen muss. Leider gestaltet sich das nicht ganz einfach, wenn es sehr auf das Maß ankommt dann muss das Kühler-Netz genau auf das Maß hergestellt werden. Einfacher ist es, wenn man etwas abweichen kann, und es auf die Maße nicht 100 % ankommt. Dann gibt es teilweise schon fertige Kühler Netze zu kaufen.

 

Dann hieß es mit unserem Fräser Kontakt aufnehmen, dass er uns quasi die Gewindebuchsen herstellt die wir dann einschweißen mussten.

 

Das Problem war relativ schnell gelöst, die Jungs sind echt fit auf Ihrem Gebiet und konnte uns sehr schnell weiterhelfen.

 

Nach einer gewissen Zeit kam dann endlich das kühler Netz und konnten uns an die Arbeit machen.

 

Jetzt ging es quasi mit der hauptsächlichen Arbeit los. Die Behälter herstellen, zu schneiden, anschweißen komplett, verschweißen und das natürlich bestmöglich dicht. Das haben wir natürlich im Nachgang immer noch mal abgedrückt und überprüft.

 

Etwas anspruchsvoller wurde es dann im Bereich Befestigungspunkte. Hier musste man schon genau messen, allerdings war genau das Problem, dass man keinen richtigen Bezugspunkt hatte. Da haben wir uns dann Schablonen Haltepunkte etc. gebaut, dass wir das ordentlich umsetzen konnten.

 

Also alles in allem ein cooles Projekt. Ich hänge dir jetzt noch mal unser Video mit an, da siehst du genau noch mal in Videoform wie wir das ganze gebaut haben.

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

So dann hoffe ich mal, ich konnte dir mit dem Beitrag Alu Kühler Umbau etwas weiterhelfen. Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen. Und wenn du mehr über das Thema Schweißen erfahren und sehen möchtest,dann schau doch mal auf unseren Kanälen vorbei. Dort geht es täglich um das Thema Schweißen. YouTube Kanal 

 

Ostersale – 29.03.- 01.04.2024

auf eine Vielzahl von ausgewählten Produkten im onlineShop

-10 % auf Schweißgeräte Code: osternsg24

-15 % auf Schweißzubehör Code: osternsz24

-50 % auf alle Online-Kurse Code: ostern24