LOCHPUNKT schweißen beim Alu schweißen

LOCHPUNKT schweißen beim Alu schweißen

 

 

 

Hey Schweißfan sei gegrüßt,

 

 

LOCHPUNKT schweißen beim Alu schweißen geht das da wirklich auch ?

 

 

Na klar, das ist kein Problem, das geht auf jeden Fall und ich sag dir gerne wie es geht. Im Grunde genommen ist es wie bei allen anderen Materialien auch, wir haben mal ein Beispiel gehabt, wo eine Schweißnaht störend gewesen wäre, aber trotzdem zwei Bleche miteinander verbunden werden sollten.

 

Also wie kann man das Ganze am besten lösen, wir hatten im Grunde genommen zwei Bleche die überlappt waren. Auf dem oberen Blech habe ich einfach relativ große Löcher gebohrt, ich würde schon empfehlen mindestens ab 10 mm aufwärts, am besten mehr und es kommt natürlich ganz darauf an wie viel dann die Bleche halten müssen.

Alu Löffel wig schweißen alu schweißen LOCHPUNKT schweißen beim Alu schweißen

Dann mache ich in das eine Blech in bestimmten Abständen mehrere Löcher. Lege die Bleche wieder übereinander, also ich überlappe sie. Ich habe an meinem Schweißtisch immer einen kleinen Kupferblog liegen, den ich dann zu beschweren nehme, dass das Blech ordentlich aufliegt.

 

Wenn du mal Alublech brauchen solltest schreib mich gerne an!

 

Oder von meinem Lochschweißtisch nehme ich einfach die Spann zwinge und Spann es auf dem Tisch fest. Jetzt fange ich an mit dem Schweißen wie mache ich das am besten. Der erste Schritt wäre das untere Blech als Erstes erwärmen und aufschmelzen und am besten vom oberen Blech im Loch den Rand ab schmelzen lassen. Damit wirklich eine perfekte Verbindung zwischen beiden Blechen entsteht. Jetzt ist es natürlich so das die Schweißnaht sehr tief ist, jetzt kann man aber zum Schluss einfach mit Zusatzwerkstoff das obere Blech einfach auffüllen.

 

Dabei ist wirklich wichtig, dass du wirklich sehr tief reinkommst in das Blech und die obere Fläche mit dem unteren richtig verschmolzen ist und keine Lücken dazwischen entstehen, also Versuch wirklich den Rand vom oberen Blech abschmelzen zu lassen. Wenn du zu früh Zusatzwerkstoff dazu gibst, hast du wie ein Hohlraum und keine richtige Verbindung.

 

Das coole ist, du kannst dir das ganze noch mal in Videoform anschauen, ich hänge den Link mit unten an. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit etwas weiterhelfen und würde mich mega über ein Feedback freuen, schau gerne auf unseren Kanälen vorbei zb Youtube 

 

 

 

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Ostersale – 29.03.- 01.04.2024

auf eine Vielzahl von ausgewählten Produkten im onlineShop

-10 % auf Schweißgeräte Code: osternsg24

-15 % auf Schweißzubehör Code: osternsz24

-50 % auf alle Online-Kurse Code: ostern24